Italien – Kaktusfeigen-Ernte in Fontane Bianche

Italien - Kaktusfeigen-Ernte in Fontane Bianche

Wieder einmal stehen wir an einem dieser Traumplätze auf Sizilien. Als wir die Schiebetür öffnen und das Rauschen der Wellen und die frische Seeluft aus unserem Vorgarten unsere Herzen erwärmen, wissen wir: Heute ist ein schöner Tag.

Wir lassen es langsam angehen. Wir dümpeln vor uns hin, lesen etwas, träumen ein wenig in der Weltgeschichte herum, bekommen Besuch. Erst von einem älteren Schäferhund, dann von dem dazugehörigen älteren Herrn. Wir plaudern, der Herr, aus Deutschland kommend, hat sich hier ein Ferienhäuschen gekauft und macht nun von Zeit zu Zeit «Homeoffice» von hier aus. Schön, denken wir. Ein toller Ort zum Sein. Wir bekommen Tipps für die Umgebung und den besten Kaffee weit und breit.

Langsam packen wir zusammen, denn wir wollen nach Norden, Richtung Ätna. Der Vulkan ruft. Wir hören es ganz genau!

Da bekommt Gerd einen Anruf aus dem Büro und ich merke schon, dass es länger dauern könnte. Lustigerweise verstehe ich zwar immer noch kein Französisch, aber ich merke mittlerweile ganz gut, ob es ein «Hallo, wie geht’s?» oder ein «Wir haben ein Problem, kannst du uns helfen?» ist.

Also bereite ich mich darauf vor, den Tag hier zu verbringen. Ich hole mir aus unserer Winterkiste Handschuhe und aus der Küche das selten benutzte Sieb und gehe pflücken: Direkt vor unserer Nase wachsen wunderschöne Kaktusfeigen, über und über mit Früchten beladen.

Man spricht bei den aus Mexiko stammenden Kaktusfeigen vom «Brot der Trockengebiete». Warum? Keine Ahnung. Zudem ist die Kaktusfeige, also die bunte Frucht, eigentlich eine Beere. Doch das süsssäuerliche, megaleckere Innere ist gut geschützt: Die Feigen und die Pflanze selbst haben fiese Stacheln. So haarfeine, harte, fast undurchsichtige Stacheln, die ewig wehtun. Da wir diese schmerzhafte Erfahrung schon auf Malta machen durften, bin ich nun gewappnet:

Handschuhe anziehen und die Ernte in ein Sieb geben. Wenn man so fünf, sechs «Feigen» geerntet hat, das Sieb schön lange bewegen, bis sich alle Stacheln (na gut, fast alle, wie ich später an meinem Daumen merke) von der Frucht gelöst haben.

Weiter geht’s, die nächsten Früchte.

Das Innere der Frucht kann man einfach auslöffeln, aber nach der dritten Frucht frage ich mich, was mein Magen und Darm mit so viel neuer Frucht anfangen werden und höre mal besser auf. Ich höhle die restlichen Früchte aus und koche uns eine kleine Marmelade. Ehrlich gesagt habe ich im Moment auch keine andere Idee, was ich mit den Früchten machen könnte.

Als auch das letzte Glas «Gompfi» abgefüllt und die Küche vom Chaos- in den Reisezustand zurückversetzt ist, hat auch Gerd seine Fernrettung beendet und wir können tatsächlich noch ein Stück weiter in Richtung Vulkan fahren.

By the way: die Konfitüre schmeckt herrlich. Gerd findet die Kerne doof, mich stören sie nicht. Später erfahre ich, ich hätte das Fruchtfleisch pürieren und die Kerne raussieblen können. Ja nu, jetzt ist es eben so. Auf frischen Chiabatta schmeckt die Konfitüre auch so. Und lange hat sie eh nicht gehalten.

leben pur 230302 07 58 001

default

leben pur 230302 07 59 002

default

default

leben pur 230302 10 02 006

leben pur 230302 10 05 007

leben pur 230302 10 11 008

leben pur 230302 10 13 009

leben pur 230302 10 19 010

leben pur 230302 10 41 011


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor

Schön ist es dort! 🥰

Die Stacheln von diesen Früchten habe ich auch schon kennengelernt!
Wirklich fies! 😳

de_DE